Stiftungsfonds

In der Zukunftsstiftung Entwicklung bieten wir Ihnen, neben der Möglichkeit zu spenden, zu schenken und zuzustiften auch den Rahmen für einzelne, individuelle Stiftungsfonds. Hier kann ohne großen Aufwand eine Art "kleine Stiftung" gegründet werden.

Ihr Vorteil:

Während übliche Spenden sofort eingesetzt werden, erhalten Sie bei einem Stiftungsfonds bei der Gründung zwar ebenfalls sofort eine Zuwendungsbestätigung; über das Vermögen können Sie jedoch später  sukzessive zugunsten gemeinnütziger Anliegen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit verfügen.

Die Anlage der Stiftungsfondsgelder erfolgt unter kulturellen, sozialen und ökologischen Aspekten über die GLS Bank. Die Zinserträge fließen in die Arbeit der Zukunftsstiftung Entwicklung.

Die Verwendung der Mittel liegt in Ihrer Hand. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen Vorschläge zur Vergabe oder leiten Ihnen von uns geprüfte Projektanträge weiter. Soweit Sie bereits mit einem Projekt in Kontakt stehen, das Sie aus Ihrem Stiftungsfonds heraus fördern wollen, prüfen wir jeweils das Vorliegen der Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit und Projektentwicklung, um eine sichere Weiterleitung der Mittel zu gewährleisten.

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse weitere Infomationen zu und beraten Sie.

Geschäftsführerin Dr. Annette Massmann 0234-5797-5224 E-Mail schreiben

Beispiel für einen Stiftungsfond