Mikrokredit in Nepalgunj

Frauenkredite ändern Lebensverhältnisse

Frau Bhagmati gehört der wenig geachteten, armen Vogelfänger-Kaste (Chidimar) an. Lange hatte sie ein schweres Leben. Nun ist sie die erste Frau, die es geschafft hat, den Kleinkredit für eine Fahrrad-Rikscha abzuzahlen. Es war nicht einfach. Während ihr Mann neben ihr grummelt, erzählt sie uns den Hergang. Frau Bhagmati gehörte zu der ersten Kreditgruppe, die einen Mikrokredit in Nepulgunj (Nordosten von Nepal) erhielt.

Ein halbes Jahr lang traf sie sich regelmäßig mit sechs Frauen aus der ärmsten Kaste der Vogelfänger (Chidimar). Die Frauen besprachen, wie sie ihre Männer überzeugen wollten, zu sparen und dazu beizutragen, ihren Kredit zurückzuzahlen.

Frau Bhagmati hat drei Kinder, die übrigen Frauen der Gruppe haben bis zu fünf Kinder. Ihre Männer fuhren früher für andere Rikscha-Vermieter. Nie blieb genug übrig. Häufig vertranken die Männer die Einkünfte, noch bevor die Frauen das Geld erhielten. So hatten sie kein Haus, sondern nur ein Palmendach über gestampftem Lehmboden.

Während seine Frau dies sagt, wendet sich ihr Mann uns zu und betont, dass dies jetzt ganz anders geworden sei. Nun sorge er für die Familie und die Rikscha gehöre ihnen  und müsste nicht mehr gemietet werden. Endlich könnten sie anfangen zu planen, denn sie hätten jetzt regelmäßige Einkünfte. Da pflichtet ihm seine Frau bei und sagt: „Zum ersten Mal im Leben bin ich Eigentümerin von etwas. Zum ersten Mal habe ich eine Grundlage, um für meine Familie etwas zu schaffen.“

Zwei weitere Kreditnehmerinnen der ersten Gruppe, Frau Mhagmati und Frau Kunti, haben es inzwischen auch geschafft, ihre Kredite voll zu tilgen. Bei drei Frauen stehen noch die letzten Raten aus. Aber sie sind zuversichtlich, dies auch zu erreichen. Sie alle haben nun eine Perspektive.

Durch kleine Kredite in Höhe von 50-300 Euro werden tragfähige Existenzgründungen, wie z.B. ein familiärer Rikschafahrbetrieb, möglich.

Mit Spenden kann das Kreditkapital der Gruppen erhöht und die notwendige begleitende Ausbildung unterstützt werden.

 

 

Bildunterschriften:
1. Die Rikscha - Existenzgrundlage für die ganze Familie.
2. Diese Frau konnte von dem Kredit einen Laden eröffnen.