Hermanus Waldorfschule

Auf dieser Seite finden Sie:

Kindergarten und SchuleWie gestaltet sich die Patenschaft?Kontakt zum Patenkind

In Südafrika sind Arbeitslosigkeit, Armut, Verbrechen und Krankheit weit verbreitet. Die Lösung für viele, wenn      auch nicht alle, dieser Probleme ist Bildung. Die Waldorfschule Hermanus befindet sich in der gleichnamigen     Stadt, ca. 120 km südöstlich von Kapstadt. Sie liegt etwa fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, in Sandbaai, nahe zweier Townships, mit Blick auf das Meer. Die Initiative nahm ihre Arbeit 1994 als integrativer Kindergarten auf. Als die Kinder das Schulalter erreichten, wurde die Schule gegründet.

Kindergarten und Schule

Mittlerweile besuchen 50 Kinder von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr den Kindergarten. Dort sind drei Erzieherinnen und drei Helferinnen beschäftigt. Es bestehen zwei Gruppen. Die Schule wird von 168 Kindern besucht. Sie beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet gegen 14:00 Uhr am Nachmittag. An der Schule sind 13 Lehrer/Lehrerinnen, sowie sechs weitere Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen tätig.

Die engagierten Lehrer/Lehrerinnen begleiten die Kinder bis zum Abschluss der siebten Klasse. Die Schule ist offen für alle Kinder aus dem nahen Umfeld. So ermöglicht sie das Zusammentreffen verschiedener ethnischer und sozialer Gruppen und bereitet alle Kinder auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft vor.

Jedem Kind wird so, ungeachtet von Rasse, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder finanziellen Verhältnissen, die Möglichkeit geboten, seine eigenen Talente und Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Hermanus Waldorfschule erteilt zusätzlich praktischen Unterricht im Töpfern und Arbeiten mit Holz. Im Bereich der musischen Förderung lernen die Kinder u. a. ab der vierten Klasse, die Marimba zu spielen.

Die Hermanus Waldorfschule ist bestrebt, den Kindern eine gute Schul- und sprachliche Ausbildung (Englisch) zu vermitteln, um dafür zu sorgen, dass sie nach ihrem Abschluss der Armut ihrer Umgebung entrinnen können.

Wie gestaltet sich die Patenschaft?

Der monatliche Patenbeitrag beträgt 31,-€. Darin enthalten sind Schulgeld, Unterrichtsmaterialien und eine ausgewogene Mahlzeit am Tag. Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schulbesuchs gedacht, zurzeit bis zum Ende der 7. Klasse.

Eine Patenschaft kann aber bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten nur um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen und einen neuen Paten/eine neue Patin suchen können.

Das Vertrauen, das aus mehrjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist, und die Wahrnehmung des Engagements der Lehrer/Lehrerinnen und Betreuer/Betreuerinnen sind Grundlage unserer Kooperation. Die Schule wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern vor Ort geprüft.

Kontakt zum Patenkind

Jeder Pate/Jede Patin erhält mindestens einmal im Jahr einen persönlichen Brief des Patenkindes, mit Foto und gegebenenfalls Zeugnis. Der Brief ist in Englisch geschrieben (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis). Bei jüngeren Kindern wird der Brief von dem Lehrer/der Lehrerin verfasst.

Einmal pro Jahr gibt es einen Schulbericht/Newsletter, durch den der Pate die Entwicklung der Schule innerhalb eines Schuljahres mitverfolgen kann.

Briefe an die Kinder können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer.

Nach vorheriger Abstimmung mit der Schule ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Wir sind bei den Vorbereitungen dazu gerne behilflich.

1. Schüler bei einem Ausflug
2. Praktische Pflanzenkunde an der Hermanus Waldorfschule
3. Unterricht in der dritten Klasse

Patenschaft zu einem Kind der Hermanus Waldorfschule Patenschaft übernehmen

Newsletter der Hermanus Schule

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter der Hermanus Schule.

Dreams for the future

Hier können Sie ein kurzes Video über die Träume der Kinder von der Hermanus Waldorf School sehen (in englischer Sprache).

Zum Video

Hermanus Waldorfschule

Hier geht es direkt zur Homepage der Schule:
The Hermanus Waldorf School