Patenschaften

Pate werden

Entwicklung beginnt bei den Kindern! Eine Patenschaft garantiert einem Kind die nötige Schulausbildung und ausreichende Versorgung für den Start ins Leben. So entfalten sich selbstständige Persönlichkeiten, die dann wiederum ihre Gemeinschaften fördern können.

Eine konkrete Brücke in die globalisierte Welt ist eine Kinderpatenschaft in Lateinamerika, Afrika oder Asien. Zurzeit werden in 18 Einrichtungen über 1.000 Kinder und Familien gefördert.

Bei dem Großteil der Einrichtungen handelt es sich um Kindergärten und Grundschulen (s.u.). Hier stehen emanzipatorische, alternative Bildungsansätze im Mittelpunkt. Neben den üblichen Schulfächern werden die Kinder in ihren praktischen Fähigkeiten gestärkt, so lernen sie Handarbeiten und Handwerken. Ein weiterer Schwerpunkt ist der organische Anbau von Lebensmitteln, der den Kindern in Schulgärten vermittelt wird. Hier findet auch ein ganz praktischer Wissenstransfer in die Familien statt.

Es gibt drei Einrichtungen, die nicht die Förderung von Kindern, sondern von Jugendlichen und Familien anstreben: Die Hauswirtschaftsausbildung am Kimlea College in Kenia, ein Familienpatenschafts-Programm in Indien und die nachmittägliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Fußballakademie Tahuichi in Bolivien.

Noch viele Kinder, Jugendliche und Familien warten auf Patenschaften.
In der Regel reicht eine Unterstützung von 31 Euro pro Monat aus.

Die Patenbeträge werden an die Partnerschulen bzw. Projektpartner überwiesen, die für die Verwaltung der Gelder zuständig sind. Durch die Beträge fördern Sie indirekt auch die Partnerschulen/Projektpartner und die Entwicklung des dörflichen Umfeldes.

Gerne senden wir Ihnen nähere Informationen über die Kinder und Schulen per Post zu. Eine kurze Anfrage per E-Mail oder Telefon genügt.

Patenschaften gibt es an folgenden Schulen/Kindergärten:

Kenia

Rudolf Steiner Schule Mbagathi