25 Jahre SACDEP

Verbesserte Lebensgrundlagen für mehr als eine Millionen Menschen

Die Partnerorganisation SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programme) der Zukunftsstiftung Entwicklung feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Organisation setzt sich für eine ökologische Landwirtschaft in Kenia ein, die ökonomisch, sozial gerecht und kulturell umsetzbar ist. Dazu schult SACDEP Kleinbäuer*innen im organischen Landbau. Begonnen hat dieses Engagement Herr Joseph Ngugi Mutura mit der Vision, Menschen zu befähigen, die Ressourcen des reichen, afrikanischen Kontinents nachhaltig zu nutzen.

Mittlerweile beschäftigt SACDEP mehr als 50 Mitarbeiter*innen, die gemeinsam neun große Projekte in 14 Counties betreuen. Mit Unterstützung der Zukunftsstiftung Entwicklung konnte SACDEP bis heute 72.036 Haushalte erreichen. Bei einer durchschnittlichen Familiengröße von sieben Menschen haben dadurch 504.252 Menschen durch die Arbeit von SACDEP ihre Lebensgrundlage verbessert. SACDEP arbeitet auch mit anderen Kooperationspartnern zusammen und zählt in 25 Jahren insgesamt 1.194.627 Menschen, die ernährungssicher und ernährungssouverän sind.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Jubiläum und freuen uns auf die weitere Kooperation!