Wiederaufforstung als Bestandteil ganzheitlicher Entwicklungszusammenarbeit

Neue Kooperation mit Ecosia

Bochum, 29.04.2021

2021 pflanzen die Partner*innen der Zukunftsstiftung Entwicklung über 1,4 Millionen Bäume in Kenia und Uganda. Die Finanzierung durch Ecosia ermöglicht dieses Vorhaben, das in ganzheitliche, organische Landbauprojekte eingebettet ist.

„Im Web suchen und Bäume pflanzen…“, das ist das Versprechen der mehrfach ausgezeichneten ökologischen Suchmaschine Ecosia, die seit 2009 erfolgreich zur weltweiten Wiederaufforstung beiträgt. Für die Pflanzung der Bäume kooperiert Ecosia mit internationalen und nationalen Partnerorganisationen. Insgesamt konnten so bis dato rund 125 Millionen Bäume gepflanzt werden.

Seit dem 22. April 2021 zählt nun auch die Zukunftsstiftung Entwicklung zu den offiziellen Kooperationspartner*innen von Ecosia. Gemeinsam eint sie die Überzeugung: Jede*r kann Gutes tun!

Im Fokus: seltene und gefährdete Arten
Rund 58 verschiedene Baumarten werden die acht Partnerorganisationen der Zukunftsstiftung Entwicklung in Kenia und Uganda pflanzen. Im Fokus stehen indigene und/oder gefährdete Arten, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Invasive Baumarten, die regionale Ökosysteme bedrohen könnten, sind hingegen ausgeschlossen.

Um den Fortbestand und das gesunde Wachstum der Bäume sicherzustellen, gibt es ein engmaschiges Monitoring. So können bei Bedarf Bäume nachgepflanzt und die Pflege der Bäume nachgehalten werden.
Insgesamt werden 2021 36 Baumschulen in Kenia und 21 Baumschulen in Uganda errichtet. Über die Kooperation mit Ecosia hinaus, bieten diese Baumschulen den Gemeinden vor Ort die Möglichkeit, ihr Wissen um Baumpflege und Wiederaufforstung weiterzugeben und Baumsetzlinge nachhaltig für niedrige Kosten anzuziehen. So kann eine nachhaltige Forstwirtschaft in den Zielgemeinden gelingen.

Pieter van Midwoud, Chief Tree Planting Officer, bei Ecosia: "Kleinbäuer*innen die sich in Kooperationen organisiert haben, können eine signifikante Rolle dabei spielen, Natur und Nutzbäume wieder in die Landschaft zu integrieren. Wir - bei Ecosia - freuen uns deswegen sehr, dass wir über die Zukunftsstiftung Entwicklung nun gemeinsam mit acht Kooperativen in Uganda und Kenia zusammenarbeiten, um das Leben für Mensch und Natur vor Ort weiter zu verbessern.”

Bäume pflanzen und ganzheitliche Entwicklung ermöglichen …
Gleichzeitig sind die Pflanzungen in ganzheitliche organische Landbauprojekte der kleinbäuerlichen Gemeinden eingebettet. Die Projekte verbinden Schulungen im organischen Landbau mit dem Aufbau von Wasserinfrastruktur, der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, dem Aufbau eigener Saatgutbanken, wesensgerechter Tierzucht- und -haltung, der Einführung Feuerholz sparender Herde.

So wird die grundlegende Verbesserung der Lebensbedingungen der Gemeinden gesichert.
Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung: „Monatlich erhält Ecosia rund 500 Millionen Suchanfragen. 2020 konnte so rechnerisch alle 1,3 Sekunden ein Baum gepflanzt werden. Ich finde es genial, dass das Suchen mit Ecosia einen wesentlichen Mosaikstein zur ganzheitlichen Entwicklungszusammenarbeit beiträgt.“

Ecosia und die Zukunftsstiftung Entwicklung streben an, die Kooperation nach dem ersten Probejahr weiterzuführen – für viele Millionen Bäume und die Verbesserung von Lebensbedingungen.

SUCHEN SIE MIT ECOSIA, die Kooperationspartner*innen der Zukunftsstiftung Entwicklung danken es Ihnen!