Brücken bauen zwischen Engagement und Tatkraft

Hinweise zur Antragstellung

Die Zukunftsstiftung Entwicklung unterstützt initiative Menschen in ihrem Handeln für eine ethische, ökologische und soziale Welt – in einer dialogisch angelegten Kooperation auf Augenhöhe.  Wir tragen dazu bei, Brücken zwischen Menschen hier und dort zu bauen - zwischen Lebensrealitäten in den unterschiedlichen Ländern; Brücken, die auf eine Verbesserung der Lebensumstände, Austausch und Verständigung zielen.

Das Ziel ist stets auch, Raum für Persönlichkeitsentfaltung zu fördern. Dies geschieht durch Hilfe zur Selbsthilfe, lebenswerte Landkultur, Bewusstseinsbildung und soziale Hilfe. Durch Ausgleich und Gerechtigkeit sollen die Ursachen von Angst und Gewalt abgetragen werden.

Die Fördertätigkeit der Zukunftsstiftung Entwicklung ist auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtet. Auf diese Weise kooperieren wir gegenwärtig mit insgesamt 77 Projektpartnern in 18 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Auch wenn wir keine klassische Förderstiftung sind, haben Sie die Möglichkeit einen Projektantrag für die Förderung Ihres Vorhabens zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir jährlich nur eine sehr kleine Anzahl an neuen Projekten hinzu nehmen können. Stellen Sie gerne vorab eine formlose Anfrage per Mail oder Telefon, bevor Sie einen vollständigen Antrag einreichen.

Hier erfahren Sie, was unsere Förderschwerpunkte sind und worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten.

In welchen Ländern ist die Zukunftsstiftung Entwicklung aktiv?

Die Zukunftsstiftung Entwicklung unterstützt derzeit Projektpartner in 18 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.In Afrika sind das: Ghana, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda und Zimbabwe; in Asien: Afghanistan, Indien, Nepal und Pakistan; in Lateinamerika: Bolivien, Brasilien, Mexiko, Nicaragua und Peru.

Die Länder, in denen wir tätig sind, finden Sie auf unserer Weltkarte . Unseren geographischen Wirkungsbereich weiten wir im Moment nicht aus.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte und Förderbereiche gibt es?

Schwerpunkte der Projektarbeit – und somit auch Förderbereiche – sind organischer Landbau, ganzheitliche Gesundheit, kreative Bildung, Kleingewerbe und Mikrokredite, regenerative Energien und Menschen- und Umweltrechte.

Wer kann eine Förderung beantragen?

In den allermeisten unserer Projekte und Partnerschaften arbeiten wir direkt mit den Menschen vor Ort und ihren lokalen Initiativen und Organisationen zusammen. In einigen Fällen unterstützen wir (ehrenamtliche) Vereine und Initiativen aus Deutschland, bei der Umsetzung von Partnerschaftsprojekten in Ländern des Globalen Südens. Unsere Projektpartner sind initiativ handelnde Menschen, soziale Unternehmer/-innen, die sich in ihren Gemeinschaften und gemeinsam mit diesen für eine Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen engagieren.
Bei der Anbahnung eines neuen Projektvorhabens steht dabei die Frage, über welche Ressourcen die ProjektinitiatorInnen persönlich und die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten, aus eigenen Kräften verfügen. Unsere Projektpartner sind stets die Akteure des Geschehens. So kann Hilfe zur Selbsthilfe gelingen.
Für jedes Projekt sammeln wir hierzulande Spenden, die wir an unsere Projektpartner weiterleiten. Um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, gehen wir mit unseren Partnern, je nach örtlicher und thematischer Notwendigkeit, gezielt langjährige Kooperationspartnerschaften ein.

Welche besonderen Förderbedingungen gibt es für Projektvorhaben?

Selbstverständlich können wir nur gemeinnützige Vorhaben unterstützen. Ansonsten haben wir keine formalen Beschränkungen. Inhaltlich muss das Projekt aber gut zur Zukunftsstiftung Entwicklung und unserer Vision und Arbeitsweise passen und sich eindeutig unseren thematischen Handlungsfeldern zuordnen lassen.
Uns ist wichtig, dass eine Initiative folgende Eigenschaften aufweist: Eigeninitiative, Originalität, partizipativer Ansatz (Hilfe zur Selbsthilfe), Entwicklungsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Transparenz, Effizienz, Nachhaltigkeit und Multiplikationseffekte.

Wie muss ein Antrag aussehen?

Wir nutzen für die Antragstellung bisher kein Standard-Formular. Aus Ihrem Antrag heraus sollte jedoch deutlich erkennbar sein:

• Wie ist die Projektidee entstanden? Was ist der Projekthintergrund?
  • Wer sind die Initiatoren? Wer sind die Projektverantwortlichen?
  • Wo und mit wem soll das Projekt realisiert werden?
  • Was soll konkret realisiert werden?
  • Welche Arbeitsschritte sollen realisiert werden?
  • Welche Ressourcen sind vorhanden und welche Mittel werden benötigt?
  • Was wird bei der Zukunftsstiftung Entwicklung wofür beantragt? (Darstellung der notwendigen Finanzierung über einen Kostenplan)
  • Was sind die unmittelbaren und was die langfristigen Ziele der Arbeit?

Wenn eine Förderung in Frage kommt, benötigen wir vor einer Auszahlung von Mitteln stets den Nachweis über die Gemeinnützigkeit der Empfängerorganisation.

Hinweis auf weitere Fördermöglichkeiten

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir keine klassische Förderstiftung mit einem hohen Stiftungskapital sind. Für jedes neue Projekt sammeln wir selbst Spenden, die wir an unsere Projektpartner weiterleiten. Um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, gehen wir mit unseren Partnern, je nach örtlicher und thematischer Notwendigkeit, gezielt auch langjährige Kooperationspartnerschaften ein. Einige unserer neuen Projekte entstehen zudem aus der bereits bestehenden Zusammenarbeit vor Ort. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass für die Aufnahme weiterer Kooperationspartnerschaften nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen.

Fast täglich erreichen uns jedoch Anträge von Vereinen, Kirchen oder Hilfswerken aus dem In- und Ausland mit Förderanfragen. Gerne verweisen wir daher an dieser Stelle auf die Mitmachzentrale von Engagement Global. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert. Engagement Global ist die zentrale Anlaufstelle für entwicklungspolitisches Engagement und berät unter anderem gemeinnützige Organisationen zu Fördermöglichkeiten entwicklungspolitischer Vorhaben.

Ihr Kontakt
Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit Julia Feldhausen 0234-5797-5124 E-Mail schreiben