Die Mitarbeiter/-innen

Dr. phil. Annette Massmann - Geschäftsführerin

Als Geschäftsführerin ist Frau Dr. Massmann gesamtverantwortlich für die Geschäftstätigkeit der Zukunftsstiftung Entwicklung. Sie repräsentiert die Stiftung nach außen und trägt Sorge für Mitteleinwerbung und Mittelzuwendung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit hier wie dort steht der persönliche Kontakt mit den Menschen.

Tel.: 0234-5797-5224
E-Mail: annette.massmann@gls-treuhand.de

Julia Feldhausen - Projektbegleitung, Öffentlichkeitsarbeit

Mit den Zuständigkeitsbereichen der inhaltlichen Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit ist Julia Feldhausen Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Informationen über unsere Projekte und Partner sowie Spendenmöglichkeiten geht oder Sie eine Kooperations- oder Förderanfrage stellen möchten.

Tel.: 0234-5797-5124
E-Mail: julia.feldhausen@gls-treuhand.de

Astrid Blei - Patenschaftsverwaltung

Astrid Blei ist zuständig für das Patenschaftsprogramm der Zukunftsstiftung Entwicklung. Das umfasst die Vermittlung von Patenschaften und die Kontaktpflege zu Schulen und PatInnen. Außerdem übernimmt Frau Blei Sekretariatsarbeiten, die Adresspflege sowie die Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern.

Tel.: 0234-5797-5257
E-Mail: astrid.blei@gls-treuhand.de

Beate Oladeji - Buchhaltung und Verwaltung

Der Aufgabenbereich von Beate Oladeji umfasst den Zahlungsverkehr, die Verwaltung, die Finanzbuchhaltung und das Controlling. Sie kümmert sich um Zwischen- und Jahresabschlüsse, erstellt  Zuwendungsbestätigungen und finanzielle Verwendungsnachweise.

Tel.: 0234-5797-5155
E-Mail: beate.oladeji@gls-treuhand.de

Marlies Bölling - Buchhaltung

Seit 1999 bucht Frau Marlies Bölling für die Zukunftsstiftung Entwicklung die Zahlungseingänge und -ausgänge. Außerdem stimmt sie die Konten ab und erstellt die Zuwendungsbestätigungen.

Helene Shangama – Ehrenamtliche Mitarbeit

Frau Shangama unterstützt die Zukunftsstiftung Entwicklung seit Januar 2015 als ehrenamtliche Mitarbeiterin. An einem Tag in der Woche kümmert sie sich um Verwaltungsaufgaben und übernimmt z.B. auch Recherchetätigkeiten.

Melina Mauck - Werkstudentin

Als Praktikantin kam Frau Mauck im März 2015 zu uns. Mittlerweile ist sie als Werkstudentin dreimal wöchentlich im Büro. Sie kümmert sich um alle anfallenden Zuarbeiten, vor allem in den Bereichen Patenschaften, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Ehemalige Mitarbeiter/-innen

Kristofer Lengert

Kristofer Lengert hat von Januar bis Juli 2015 die Projekte begleitet und war im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bei Fragen zu laufenden BMZ-Anträgen und Projekten steht er weiterhin zur Verfügung.

Bettina Gericke

Von Juli 2012 bis Februar 2015 unterstützte Frau Gericke den Bereich Patenschaften und die Adresspflege.

Beatrice Nolte

Frau Nolte arbeitete von Januar 2010 bis Dezember 2014 für die Zukunftsstiftung Entwicklung und war bei uns für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Projektbegleitung zuständig.

Musa Bala Darboe

Herr Darboe war als Jahrespraktikant von September 2013 bis August 2014 für die Zukunftsstiftung Entwicklung tätig.

Der Gründer

Dipl.-Kfm. Walter Burkart

- Gründer des Entwicklungshilfefonds im Jahre 1980
- und Vorstand der GLS Gemeinschaftsbank (1978-1995)
- Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe bis 2006

Spiritus Rector

Wilhelm Ernst Barkhoff (1916-1994)

Ohne seine Bereitschaft, sich rückhaltlos auf soziale Chancen einzulassen, gäbe es heute unsere Entwicklungszusammenarbeit nicht. Er brachte Menschen in großem Stil dazu, an sich zu glauben. Er war maßgeblicher Transformator der Wohlfahrtsarbeit in Deutschland.

In stoßkräftigen, phantasieweckenden Sozialentwürfen und Ermutigungen zu kühnen Schritten vermittelte er die Kraft, Liebe zu denken. Sie erweist sich überall in unserer scheinbar so kalten Welt als die Quelle sachgemäßer Lösungen:
Wir können lieben, wen wir wollen!