Nepal: Women´s Foundation Bipul School

Auf dieser Seite finden Sie:

Zum Hintergrund Die Bipul Shikshya Niketan Schule

Wie gestaltet sich die Patenschaft?Kontakt zum Patenkind

Gewaltfreie, emanzipatorische Bildung an der Bipul Shikshya Niketan Schule in Kathmandu, Nepal.

Nepal

Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Die durchschnittliche Lebenserwartung der rund 30 Millionen Menschen aus 125 ethischen Gruppen liegt bei 68 Jahren. Hier leben 56% der Bevölkerung von unter 2 US$ am Tag. Die Alphabetisierungsrate hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, jedoch gibt es immer noch einen großen Unterschied: 76% der Männer können lesen und schreiben, bei den Frauen sind es nur 53%.Ca. 36% der Bevölkerung sind Analphabeten.

Die Armut zwingt viele Kinder, schon früh zu arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen. Auf Grund der oft großen Entfernung zwischen Wohnort und Schule sowie sozialer Vorurteile können einige der etwa 125 ethnischen Gruppen in Nepal die Schule gar nicht besuchen. Mädchen sind in der Schulbildung weiterhin benachteiligt, oft wird ihnen der Zugang zur Schulbildung ganz verwehrt.

Die soziale Struktur in Nepal ist sehr festgelegt: es gibt ein starr gegliedertes
Kastensystem. Austausch über Kastengrenzen hinweg oder gar Heirat sind sehr selten.

Gerade deshalb bemüht sich die Tashi Waldorf Schule um einen Bildungsansatz jenseits von ethnischen und Kastengrenzen.

Die Women´s Foundation

Die nepalesische Gesellschaft ist traditionell von patriarchalen Strukturen geprägt. Frauen wurden erst ab 2006 eigenständige Rechte zugestanden. Doch vielfach gilt dies nur auf dem Papier.

Die Women´s Foundation wurde 1988 aus einer studentischen Initiative heraus gegründet. Sie unterstützt Frauen darin, ihre Rechte wahrzunehmen. So bietet sie auf individueller Ebene Frauen und Kindern Schutz in einem Frauenhaus, ermöglicht ihnen Rechtsberatung und Begleitung, eröffnet ihnen Zugang zu Bildung und zu einkommensschaffenden Maßnahmen. wie auch Berufsausbildungen, um sie zur sozio-ökonomischen Teilhabe zu befähigen. Auf nationaler Ebene ist die Women´s Foundation politisch aktiv und setzt sich für die Gleichberechtigung der Frauen ein.

Das Frauenhaus der Women´s Foundation wurde 1995 eröffnet. Es beherbergt zurzeit ca. 20 Frauen mit rund 60 Kindern, die von häuslicher Gewalt, Prostitution oder Kinderarbeit betroffen waren. Viele von ihnen wurden von ihren Familien verstoßen und hätten ohne die Women´s Foundation keinerlei Unterstützung. Die Kinder, die im Frauenhaus wohnen, besuchen die nahegelegene Bipul Shikshya Níketan Schule und werden durch diese Patenschaft gefördert.

Die Bipul Shikshya Niketan Schule

Die Bipul Shikshya Niketan Schule liegt in Gokarneshwor, im Osten des Kathmandu-Tals, und wurde 2013 von der Women‘s Foundation gegründet, um den Kindern eine gewaltfreie Schulzeit und emanzipatorischeBildungzuermöglichen.
Ihr Ziel ist die Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz jenseits ethnischer Zugehörigkeit und des Kastensystems.

Sie begleitet die Kinder vom Kindergarten bis zum Ende der zehnten Klasse. Im Kindergarten arbeiten zwei Erzieherinnen und vier Helferinnen. An der Schule unterrichten 42 Lehrer/innen, davon sind 15 Klassenlehrer/innen. Die Lehrer/innen nehmen regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil und unterrichten nach einem gewaltfreien und praktisch-orientierten Ansatz. Sie verbinden diesen mit den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen der Region.

Der Unterricht

Momentan besuchen insgesamt 470Kinder den Kindergarten und die Schule. In den 19 Klassen treffen Kinder aus den unterschiedlichsten Volksgruppen zusammen. Bei internen und externen Veranstaltungen werden die verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründe der Schulkinder berücksichtigt. Die Kinder kommen häufig aus armen Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil.

Der Unterricht findet in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr auf Englisch statt. Vom Kindergarten bis zur Abschlussklasse gibt es altersbezogene musikalische Förderung. Sportliche und kreative Aktivitäten sowie Ausflüge sind ebenfalls Teil des Lehrplans. Es gibt kreative Spielzeiten, in denen die Kinder ihre interaktiven Fähigkeiten wie Teilen und Zusammenarbeiten entwickeln können. Entwicklungsverzögerte Kinder erhalten besonderen, zusätzlichen Unterricht.

Das Patengeld befördert freien Zugang zu Schulbildung und medizinischer Versorgung. Die Kinder erhalten in der schuleigenen Cafeteria nahrhafte Mahlzeiten, die Schuluniform und Sportbekleidung sind ebenfalls abgedeckt.

Wie gestaltet sich die Patenschaft?

Der monatliche Patenbeitrag beträgt 31,-€. Darin enthalten sind:

• Schulgeld
  • Unterrichtsmaterialien
  • Ausgewogene Mahlzeiten
  • Schuluniform

Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schulbesuchs gedacht, zurzeit vom Kindergarten bis zum Ende der zehnten Klasse. Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten nur um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen und einen neuen Paten/eine neue Patin suchen können.

Sie erhalten mindestens zweimal jährlich Post von der Bipul Shikshya Níketan Schule. Außerdem können sie verfolgen, wie sich das Kind in der Schule entwickelt.

Das Vertrauen, das aus mehrjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist, und die Wahrneh­mung des Engagements der Lehrer und Lehrerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen sind Grundlage unserer Kooperation. Die Schule wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern vor Ort geprüft.

Kontakt zum Patenkind

Jeder Pate/Jede Patin erhält mindestens einmal im Jahr einen persönlichen Brief des Patenkindes mit Foto und gegebenenfalls Zeugnis. Der Brief ist auf Englisch (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis). Bei jüngeren Kindern wird der Brief von dem Erzieher / der Erzieherin oder dem Lehrer/der Lehrerin verfasst.Einmal pro Jahr gibt es einen Schulbericht, durch den Sie die Entwicklung der Schule innerhalb eines Schuljahres mitverfolgen können.

Briefe an Ihr Patenkind können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer.

Nach vorheriger Abstimmung mit der Schule ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Wir sind bei den Vorbereitungen dazu gerne behilflich.

1. Eine Schülerin der Bipul Shikshya Niketan Schule
2. Der Pausenhof der Schule