Download

Auf dieser Seite stellen wir Informationen und Texte zum kostenlosen Downlad ein, zu Themen die wir fördern oder mit Interesse verfolgen.

Projektkriterien

Hier stehen für Sie die Grundzüge der Projektarbeit der Zukunftsstiftung Entwicklung bereit zum Download. Sie können hier nachlesen, in welchen Bereichen die Stiftung arbeitet mit wievielen Ländern und Projekten derzeit eine Zusammenarbeit besteht und was die wichtigen Kriterien an eine Initiative sind, damit eine erfolgreiche Kooperation entsteht.

Here you can download the Future Foundation for Development's project criteria. You get informed about working fields as well as the criteria that have to be fulfilled to enable the Foundation to maintain a successful cooperation.

Englischsprachige Broschüre zum Weltagrarbericht

„Weiter wie bisher ist keine Option”, lautete die Botschaft des 2009 veröffentlichten Weltagrarberichts. Seither hat sich die globale Debatte über die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung weiterentwickelt, doch die Erkenntnisse des Berichts besitzen immer noch Relevanz. Die englischsprachige Broschüre „Agriculture at a Crossroads” fasst die Kernaussagen des Weltagrarberichts auf 52 Seiten zusammen und verknüpft diese mit aktuellen Herausforderungen und Zielen im Bereich Landwirtschaft und Ernährung. Download

Brochure: Paradigm shift in global agriculture needed to achieve SDGs

Business as usual is not an option, if we want to reduce hunger and poverty, improve rural livelihoods and achieve environmentally, socially and economically sustainable development for all. This was the message of the “International Assessment of Agricultural Knowledge, Science and Technology for Development” (IAASTD). The new brochure “Agriculture at a Crossroads” presents the report’s main recommendations with updated facts and figures, charts and maps and the latest scientific insights. Download

Land Grabbing

Zur zunehmenden Problematik dieser modernen Landnahme hier ein Themenpapier von Willy Sindayigay (in englischer Sprache) das eine erste Übersicht über die Thematik gibt. (Stand November 2011)

Paper by Willy Sindayigaya on the topic of the land grab phenomenon. (From November 2011)

Mit oder ohne Pflug? - With or without plow?

1) Studie zur Arbeit mit Pflugpferden in der Landwirtschaft von Klaus Strüber. Download

Paper on farming with animal power instead of agricultural machinery, by Klaus Strüber. Download

2) Auswirkungen von Traktoren und Zugpferden in der Landwirtschaft, Klaus Strüber. Download

Paper on the negative and positive effects of the use of agricultural tractors or horses in agriculture, Klaus Strüber. Download

Materials for East African Teachers Training

Manual 1: Child development  Download
    Manual 2: Literacy grades 1 & 2  Download
    Manual 3: The Waldorf approach to mathematics grades 1 & 2  Download
    Manual 4: Grade 3  Download
    Manual 5: History for grade 4 to 8  Download
    Manual 6: Human and Animal Studies  Download
    Manual 7: Plant Studies  Download

The manuals are subject to a creative commons license. They may be used for non commercial use only and with giving reference to the source.

Die Manuals haben ein offenes Copyright. Das heißt, sie stehen allen Interessierten zur Vervielfältigung bei Nennung der Quelle zur Verfügung, können aber nicht von Dritten vermarktet werden.