20.000 Euro für Wasserprojekt

Die Basic AG und Neumarkter Lammsbräu fördern Massai-Community in Kenia

Die Basic AG und Neumarkter Lammsbräu überreichen einen Scheck in Höhe von 20.000,- € als Ergebnis einer Spendenaktion für ein Wasserprojekt der Zukunftsstiftung Entwicklung in Kenia.

Seit 2008 engagiert sich die Basic AG gemeinsam mit Geschäftspartnern für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Kenia. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Dorfentwicklungsprojekts Muthaiti im Norden Kenias, unterstützen die Basic AG und Neumarkter Lammsbräu nun seit zwei Jahren eine Massai-Community in Olempoor, im Süden des Landes.

Im Zuge der Vortragsreise von Joseph Ngugi Mutura (Leiter der das Projekt ausführenden Organisation SACDEP aus Kenia) überreichten Herr Paulke (mitte) und Herr Sailer (rechts) als Vertreter von Basic Bio gemeinsam mit Frau Horn (2. v. R.) als Vertreterin von Neumarkter Lammsbräu der Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung Frau Dr. Massmann (links) und Herrn Mutura (2. v. L) einen Scheck in Höhe von 20.000 €.

Das Projekt ermöglicht den Massai von Olempoor die Weiterführung ihres Brunnenbau-Projekts. Nachdem in einem ersten Schritt die Vorarbeiten und die Bohrung abgeschlossen wurden, stehen nun die Baumaßnahmen für den Wasserkiosk und die Viehtränken an, außerdem müssen die Leitungen vom Bohrloch verlegt werden. Die Verbesserung der Wasserversorgung ist durch die Auswirkungen des Klimawandels notwendig geworden.